Auf Demenz aufmerksam machen

Tierisch verrückt: Die Welt-Alzheimerwoche im Memory Zentrum

(07.09.2023) Am 21. September ist Welt-Alzheimertag und auch unser Memory Zentrum feiert diesen besonderen Termin, an dem weltweit für die Inklusion von Menschen mit Demenz und für Aufklärung geworben wird. Und weil im Memory Zentrum schon oft genug gekleckert wird, klotzt es beim Feiern und zelebriert eine ganze Welt-Alzheimer-Woche. Dabei sind jeden Tag vom 18. bis 22. September bunte und fröhliche Aktionen für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste, Angehörige und Besucher des Memory Zentrums geplant. Thema der diesjährigen Welt-Alzheimerwoche im Memory Zentrum ist „Tiere und Demenz“. Im Fokus steht dabei die Frage: „Welchen Einfluss haben Haustiere, die Pflege von Tieren oder tiergestützte Therapien auf Menschen mit Demenz?“

Die Erkenntnisse und Erfahrungen der tiergestützten Therapie sind dabei vielfältig und vielversprechend. „Bereits seit Jahrzehnten ist bekannt, dass der Kontakt zu Tieren eine positive und heilende Wirkung auf den Menschen hat. Mögliche Wirkeffekte sind hier die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems oder die Reduktion von Angst und Stress. Um als Katalysator wirken zu können, muss das Tier gar nicht viel aktiv tun. Seine bloße Anwesenheit reicht aus, um den therapeutischen Prozess weniger beklemmend zu machen und den Patienten zu helfen“, erklärt Christina Klee, Leitung Sozialer Dienst im Memory Zentrum. Sie führt aus: „Das Tier gibt Impulse, liefert Gesprächsstoff und kann so den Anstoß zur Kontaktaufnahme geben und vertrauensstiftend wirken. Als Identifikations- oder Projektionsobjekt ergeben sich mithilfe des Tieres viele Möglichkeiten in Bezug auf unbewusste Gefühle und Regungen der Patienten. Tiere akzeptieren ihr Gegenüber unvoreingenommen und ohne Rücksicht auf die Folgen der Erkrankung zu nehmen. So können sie Zuneigung und Bestätigung geben und das emotionale Wohlbefinden fördern. Ihre Wertschätzung suggeriert das Gefühl, gebraucht zu werden und nimmt positiv Einfluss auf das Selbstbild, das Selbstwertgefühl und auch das Selbstbewusstsein der Betroffenen. Empathie kann durch den Kontakt zu Tieren gefördert werden, Aggression und die Wahrnehmung von Schmerz hingegen lassen sich reduzieren. In der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren gibt es keinen erzieherischen oder pädagogischen Anspruch, sondern vielmehr sollten Begegnung auf Augenhöhe und die gegenseitige Interaktion im Mittelpunkt stehen.“

Im Rahmen der Welt-Alzheimerwoche nutzen wir jeden Tag, um Begegnungen mit anderen Tierarten zu ermöglichen. Nicht fehlen dürfen dabei: Pferde, ein Besuch im Tierpark, Miethühner, Interaktion mit Hunden und der Besuch von Eseln im Memory Zentrum. Die Vermittlung von Ruhe und Sicherheit, Freude und die Steigerung von Wohlbefinden und Lebensqualität stehen im Vordergrund.

Der Terminkalender des Memory Zentrums in der Welt-Alzheimerwoche ist gut gefüllt. Jeden Tag sind unterschiedliche Angebote geplant. Einige Angebote sind nur für intern, also für Bewohnerinnen und Bewohner. Einige Angebote können aber auch von interessierten Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen werden. Einen Überblick über alle Termine der St. Augustinus Gruppe rund um den Welt-Alzheimertag finden Sie auf unserer Aktions-Webseite unter diesem Link augustinus.digital/Q70PR9.

Das Memory Zentrum freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Welt-Alzheimerwoche vom 18. bis 22. September.

Beratungstermine bekommen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen direkt in der Beratungsstelle des Memory Zentrums mit dem Beratungsteam Kirsten Dönni, Silvia Schramm und Manfred Steiner, T 02131 529 6565 oder per E-Mail an beratung-amz@ak-neuss.de.

 

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Frühstück ist fertig!

(17.10.2024) Essen in geselliger Runde hebt die Laune und hilft, die Lebensqualität zu steigern. Darum lädt das Memory Zentrum jede und jeden, die oder der möchte regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück ein. Gäste erwarten frisches Brot, Brötchen, Obst und viele weitere Leckereien für fünf Euro pro Person.

Artikel lesen

Sicherer unterwegs

(05.10.2024) Der Lotsenpunkt Memory Zentrum lädt ein zum Vortrag Sicherer unterwegs im Straßenverkehr. Direkt im Memory Zentrum bekommen Interessierte Tipps für die sichere Fortbewegung im Straßenverkehr.

Artikel lesen

Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.

(07.09.2024) Am 21. September ist Welt-Alzheimertag und auch die St. Augustinus Gruppe mit Einrichtungen für Menschen im Alter feiert diesen besonderen Termin, an dem weltweit für die Inklusion von Menschen mit Demenz und für Aufklärung geworben wird. Und weil im Memory Zentrum schon oft genug gekleckert wird, klotzt es beim Feiern und zelebriert eine ganze Welt-Alzheimer-Woche.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten